SV Fortschritt Glauchau – SSV Blau – Weiss Gersdorf F1 4:6 ( 1:2 )
Drei Wochen kein Fußball, eine halbe Ewigkeit und so gingen wir heute auf die Reise nach Glauchau zu Fortschritt, um bei schönem, aber kaltem Wetter dem runden Leder wieder nachzujagen. Zu früher Stunde brach unsere Mannschaft auf.
Es spielten: Gabriel (TW), Sina, Leon, Jannik (2), Lukas(1), Willy (1), Lenny (2), Fiona
1. Halbzeit: 1:2
Wir begannen das Spiel mit Anstoss, verloren aber sofort den Ball. Fortschritt war sofort da und setzte uns unter Druck. Man merkte unserer Mannschaft die Spielpause an und so brauchten wir einige Zeit für die ersten Offensivaktionen. Nach 5 Minuten konnte Jannik abziehen, der Ball klatschte an den Pfosten. Lenny setzte nach und erzielte das 0:1. Wir passten uns dem schönem Wetter an und spielten jetzt gut nach vorn. Über links setzte sich Willy nach Zuspiel von Leon durch und spielte zu Jannik. Dieser konnte nur 2 Minuten nach der Führung auf 0:2 erhöhen. Aber auch Glauchau erarbeitete sich Chancen und blieb gefährlich, besonders die Schüsse aus der Entfernung hatten es in sich. In der 9. Minute zappelte der Ball in unserem Netz und es stand nur noch 1:2. Wir versuchten weiter Aktionen nach vorn zu setzen. Besonders Leon und Willy auf der linken Seite konnten weitere Chancen erarbeiten. Willy hatte nur vergessen etwas mehr Zielwasser zu trinken, denn die Bälle gingen knapp über das Tor. In der Rückwärtsbewegung standen Sina, Leon und Jannik sehr stabil. Besonders Sina ließ den Gegner nur selten vorbei. Mit der knappen Führung ging es in die Kabine und alle waren sich einig, das wird hier eine ganz knappe Kiste.
2. Halbzeit: 4:6
Die zweite Halbzeit sollte es in sich haben. Wir hatten gewechselt, Fiona und Lukas waren im Spiel. Der Gastgeber begann gleich wie die Feuerwehr und konnte den zweiten Treffer bereits in der 2. Minute der zweiten Halbzeit bejubeln – 2:2. Die Trainer sahen sich in ihrer Pausenvermutung bestätigt. Bereits kurze Zeit später konnte Lukas mit toller Einzelaktion den alten Abstand wieder herstellen – 2:3. Das Spiel blieb offen und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Mit fairem Spiel auf beiden Seiten ging es hin und her. Fortschritt Glauchau konnte wieder den Ausgleich erzielen, es stand nur 3 Minuten nach der Führung wieder ausgeglichen 3:3. So einfach wollten wir heute aber den Sieg nicht aus den Händen geben. Mit schönen Kombinationen versuchte die Mannschaft aus der Abwehr heraus nach vorn zu spielen. Jannik erhöhte nach gutem Zuspiel auf 3:4. Mit schnellem Spiel über die Flügel suchten wir die Entscheidung. Willy zog von links ab, sein Ball zappelte im Netz. Vermutlich hatte er in der Pause Zielwasser nachgetankt und so gingen wir wieder mit zwei Toren in Führung. Noch waren 6 Minuten auf der Uhr. Immer wieder kam der Gastgeber vor unser Tor. Wir verlegten uns etwas auf Konterfußball. Willy drang in den Strafraum ein und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Leon legte sich den Ball zurecht, aber sein toller Schuss ging leider über das Tor. Im Gegenzug kam der Gastgeber wieder gefährlich vor unser Tor und schoss zum 4:5 ein. Hier war noch nichts vorbei. Zuschauer wie Trainer beider Mannschaften fieberten mit den jeweiligen Mannschaften und die jungen Spieler gaben alles. Gersdorf befreite sich mit langem Ball von Sina aus der Abwehr, Lenny nahm den Ball schön mit und konnte ihn gegen den Abwehrspieler behaupten. Sein Schuss ging zum 4:6 in das Glauchauer Tor. Kurze Zeit später war dann Schluss. Endstand 4:6
Fazit des Spiels: Beide Trainerteams waren sich heute einig, dass wir hier ein tolles Spiel gesehen hatten. Die Gersdorfer Fußballer konnten drei Punkte aus Glauchau mitnehmen, nach einer sehr guten Leistung aller Spieler. Sicherlich haben wir auch kleinere Fehler gemacht, aber diese werden wir versuchen im weiteren Training wegzubekommen. Aber auch unser Gegner hat heute gezeigt, was er alles kann und es war ein richtig enges Spiel.
Danke an alle mitgereisten Fans der Mannschaft, die den Weg nach Glauchau auf sich genommen hatten und uns unterstützten. Der Mannschaft vom SV Fortschritt Glauchau weiterhin viel Erfolg.